Taufe

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Wir werden gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um in Ruhe besprechen zu können, wie die Tauffeier gestaltet werden soll. Bitte halten Sie zu diesem Gespräch die Geburtsurkunde des Täuflings bereit. Die Standesämter stellen bei Geburten in der Regel eine Bescheinigung "für religiöse Zwecke" aus. Bei erwachsenen Taufinteressenten ist das Familienstammbuch ausreichend.

Gerne können Sie bei verschiedenen Elementen des Taufgottesdienstes, z.B. bei der Auswahl der Lieder, der musikalischen Gestaltung, den Fürbitten oder dem Entzünden der Taufkerze, Ihre Wünsche einbringen und bei der Gestaltung mitwirken. Die Kirche wird in üblicher Weise geschmückt sein. Gerne können Sie für die Taufe einen besonderen Blumenschmuck mitbringen, falls Sie den Taufstein mit einer Girlande schmücken möchten, muss diese 160cm lang sein.

Wenn Sie möchten können Sie sich schon vor dem Gespräch mit der Auswahl des Taufspruchs beschäftigen. Anregungen finden Sie z.B. auf www.taufspruch.de. Dieser Bibelvers soll Ihr Kind ein Leben lang begleiten. Auch ein Klick auf die Links unten auf dieser Seite führt Sie zu interessanten Informationen.

Patin oder Pate kann werden, wer mindestens 14 Jahre alt, konfirmiert/gefirmt und Mitglied in einer christlichen Kirche (Arbeitkreis Christlicher Kirchen) ist.